Immer mehr größere Mittelständler und gehobene Familienunternehmen nutzen Coachings, um besser mit Krisensituationen umgehen zu können und auch deren Führungskompetenz zu fördern. Als zertifizierter Professional Coach des DBVC ist unser Managing Partner Christian Wewezow bestens mit den Anlässen für Coaching im Mittelstand vertraut und unterstützt als Dozent in der Coaching-Ausbildung des Zentrums für interdisziplinäres Coaching angehende Coaches dabei, sich richtig zu positionieren und auszurichten.
Vor wenigen Wochen hat der Mittelstandsexperte im Rahmen der aktuellen Coaching-Ausbildung über die Bedeutung des Businessplans für angehende Coaches gesprochen und sich dem Thema anhand einzelner Coachinganlässe im Mittelstand genähert.
Die Ausarbeitung eines fundierten Businessplans ist dabei ein wenig wie die Suche nach einem vergrabenen Schatz. Zu erst gilt es auf eine lange Suche aufzubrechen, bei der Hinweise zum Schatz gesammelt werden. Im Anschluss gilt es aus Irrwegen zu lernen, sich dem Ziel immer präziser zu nähren und schließlich tief zu graben, um den Schatz zu heben.
Der Schatz, so Christian Wewezow, ist dabei jenes Kundenbedürfnis, das man selbst mit seinen individuellen Kompetenzen, Ressourcen und Erfahrungen, optimal beantworten kann. Denn es gilt immer zu beachten, dass der Markt das eigen Wachstum begrenzt. Im Zentrum jedes Businessplans sollte daher stets die Frage stehen: „Was braucht mein Kunde?“ Dafür gilt es im ersten Moment zu verstehen, wann und warum Coaches gebucht werden.
Falls Sie mehr darüber erfahren wollen, können Sie jetzt den ganzen Artikel in der Coaching-Kolumne des Zentrums für interdisziplinäres Coaching lesen.