Die Mittelstandstour 2024 – 30 Unternehmen im 30. Jubiläumsjahr

Route der Mittelstandstour 2024

Seit dem Jahr 2016 findet jährlich die Mittelstandstour der Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Großen Preis des Mittelstandes verleiht, statt, um die Vielfalt und Innovationskraft des Mittelstandes zu würdigen. 

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: als Stiftungsvorstand war unser Managing Partner Christian Wewezow wieder in der Bundesrepublik unterwegs, um beeindruckende Mittelstands- und Familienunternehmen zu besuchen. 

In den letzten sechs Monaten besuchten er und Yannik Rediske, Kuratoriumsmitglied der Oskar-Patzelt-Stiftung, anlässlich des 30. Jubiläums der Stiftung, 30 Unternehmen in neun Bundesländern und legten mehr als 12.000 Kilometer zurück, um mit inspirierenden Unternehmerinnen und Unternehmern zu sprechen.

Besuch der Mittelstandstour bei der hallo GmbH

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung der Gross-Funk GmbH, Schulz Flexgroup GmbH, hallog GmbH, OTT HAUS und Zimmerei Berthold Ott GmbH (v. l. n. r.)

Erkenntnisse der Mittelstandstour 2024

Der Mittelstand ist sich einig: ein omnipräsenter Transformationsdruck, Bürokratie und die schwache Konjunktur verkleinern Handlungsspielräume und stellen zentrale Herausforderungen für den Mittelstand dar. Doch der Mittelstand zeigte sich bemerkenswert Robust und beweist seine Resilienz: „Jeder Mittelständler ist von Transformation betroffen – ob er will oder nicht. Trotzdem wurde deutlich, dass vielerorts die Lage nicht so schlecht ist, wie oft proklamiert. Der Mittelstand bewahrt sich – trotz aller Umstände – seine lösungsorientierte Macher-Mentalität, blickt nach vorne und erreicht mit Leistung, Mut und Verantwortung immer noch Großes.“, so Christian Wewezow über seine Erkenntnisse aus den Unternehmergesprächen der Mittelstandstour. 

Was unser Managing Partner und Mittelstandexperte auf der Mittelstandstour 2024 noch alles erfahren durfte und welche Unternehmen er besuchte, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe des PT-Magazins (auch als PDF-Download erhältlich). 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmen, die teilgenommen haben!