„Der externe Input löste Probleme auf Augenhöhe, mit denen das Managementteam noch nie konfrontiert wurde“

Die Digitalisierung stellt viele große Familienunternehmen und Marktführer vor neue Herausforderungen: Welche SAP-Lösung eignet sich am besten für mein Unternehmen? Verfügen wir über das nötige IT-Know-how im Unternehmen, um diese Lösung effektiv zu implementieren? Die ICONTEC GmbH ist eine auf SAP spezialisierte IT-Beratung mit Sitz in Ilmenau. Das Unternehmen ist aus einer Ausgründung entstanden und hat dabei auf neue Wirkmechanismen der Mitarbeiterbeteiligung und -verantwortung gesetzt.

Die Clockwise Consulting GmbH unterstützte und strukturierte den gesamten Ausgründungs- und Aufbauprozess: Von der Finanzierung, über die strategische und operative Zielsetzungen, bis hin zum Teambuilding und dem Wachstum.

„Im Spin-off-Prozess gab es immer wieder kritische Punkte, wie die Finanzierung, und andere Herausforderungen, die es notwendig machten rund um die Uhr zu reagieren. Und da konnten wir jederzeit auf die Unterstützung von Christian Wewezow als Strategieexperte und Managementcoach setzen.“, erinnert sich Nils Büchner, Geschäftsführender Gesellschafter der ICONTEC.

Außerdem betont er: „Besonders schätze ich die vielseitige Expertise, denn es ist immer sehr hilfreich, wenn man einen Sparringspartner an seiner Seite hat, der eben in mehreren Disziplinen versiert ist. Der externe Input löste Probleme, mit denen das Managementteam zuvor noch nie konfrontiert wurde und bei denen alle Gesellschafter auf einen Nenner gebracht werden mussten.“

In Zukunft gilt es die Resilienz der ICONTEC als Technologieunternehmen zu stärken und die einhergehende Transformation zu meistern.