Sonderpreis Junge Wirtschaft: Laudatio für Bittner Werkzeugbau

Als Kuratoriumsvorsitzender hielt Christian Wewezow die Laudatio für den Preisträger in der Kategorie junge Wirtschaft beim Großen Preis des Mittelstandes in Würzburg.

„Seit der Firmenübernahme durch die zweite Generation vor zehn Jahren hat die Bittner Werkzeugbau GmbH eine ebenso rasante wie bemerkenswerte Entwicklung hinter sich gebracht“, sagte Christian Wewezow. Der Mittelstandsexperte, Kuratoriumsvorsitzende der Oskar-Patzelt-Stiftung und Geschäftsführer der Clockwise Consulting GmbH hielt in diesem Jahr die Laudatio für den Preisträger in der Kategorie junge Wirtschaft beim Großen Preis des Mittelstandes. Dieser wurde 2019 bereits zum 25. Mal verliehen. „Der Erfolg kann sich nun sehen lassen“, fuhr Wewezow fort: „Im vergangenen Jahr ist der Umsatz auf mehr als 6,6 Millionen Euro gestiegen.“

Doch nicht nur der Umsatz ist gestiegen, auch das Unternehmen selbst ist organisch gewachsen: „Das Familienunternehmen ist durch stete Erfolge soweit gewachsen, dass sich die Anzahl der Mitarbeiter in den letzten vier Jahren auf 50 vervierfacht hat.“ Im stark umkämpften Marktsegment um die Zulieferung von Stanzteilen im Automotive-Bereich hebe sich Bittner Werkzeugbau durch seinen innovativen, lösungsorientierten und flexiblen Service deutlich von der Konkurrenz ab. Dabei suche das Unternehmen laufend nach Wegen, um die Kundenbasis zu erweitern, innovative Produkt- oder Prozessbereiche zu gestalten und neue Materialien auf ihre Verarbeitung hin zu analysieren.