Mittelstandsexperte im Gespräch mit den Besten: Die Nische ist die Stärke des Mittelstandes

Christian Wewezow im Gespräch mit Johannes Orlowski von der SAPPARTS Europe GmbH

Knapp die Hälfte aller Gründerinnen und Gründer waren in Deutschland 2020 jünger als 35. Johannes Orlowski schwimmt gegen diesen Trend. Er hat lange als Geschäftsführer von Unternehmen im Bereich der mechanischen Bearbeitung und Zerspannung gearbeitet, bevor er mit Ende 50 ein Startup gegründet hat.

Die SAPPARTS Europe GmbH ist auf Laufwerkdichtungen für große Baumaschinen und andere „Heavy Duty“-Anwendungen spezialisiert. Während seiner Arbeit als Geschäftsführer fiel Orlowski nämlich auf, dass Laufwerkdichtungen durch ihre globalen Produktions- und Logistikbedingungen große Markpotenziale bieten, die bisher kein Unternehmen ausschöpft. Heute bedient SAPPARTS Europe diese Marktnische und vertreibt in Europa Laufwerkdichtungen, die von einem Partnerunternehmen in Indien produziert werden.

In einem Wirtschaftsgespräch für das PT-Magazin hat unser Managing Partner Christian Wewezow mit Johannes Orlowski über die späte Unternehmensgründung, die Anwendung und Potenziale von Laufwerkdichtungen sowie Lösungsansätze für die Logistikprobleme des Mittelstands gesprochen.

Das ganze Gespräch finden Sie here und in der aktuellen Ausgabe des PT-Magazins.