Das Ziel von Coaching ist es Personen, Gruppen oder Organisationen durch externe Impulse dabei zu unterstützen, positive Handlungsmuster zu entwickeln und selbst an der Lösungsfindung beteiligt zu sein. Besonders für Führungskräfte ist es wichtig, die Fähigkeit zu haben, auch in Sondersituationen Handlungsoptionen abzuwägen und eine reflektierte Entscheidung zu treffen.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Führung und Coaching“ des Zentrums für interdisziplinäres Coaching und der Internationalen Berufsakademie hat unser Managing Partner Christian Wewezow jüngst die Ergebnisse einer Analyse des Erfolgsfaktors Coaching im Mittelstand vorgestellt.
Gemeinsam mit Dr. Michael Banf, Leiter Datenanalyse und Algorithmenentwicklung der fabforce GmbH & Co. KG, wurden für den Vortrag insgesamt 687 Fragebögen ausgezeichneter Unternehmen des Großen Preis des Mittelstands analysiert. Mit Hilfe einer semi-automtisierten Textanalyse wurden die Fragebögen nach Wörtern gescannt, die in Verbindung mit Coaching und Führung stehen.
Das Untersuchungsdesign basiert dabei auf der Studie „Deutschlands Mittelstand #2: So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen“ des RKW Kompetenzzentrums, an der sowohl Christian Wewezow als auch Dr. Michael Banf als Co-Autoren beteiligt waren.
Aus der Analyse ergab sich, dass die Stichwörter Coaching, Coach, Training, Trainer, Mentoring und Mentor am häufigsten im Kontext der Weiterbildung, Führungskultur und Mitarbeiterbegeisterung verwendet wurden (siehe Grafik). Besonders die nächste Generation mittelständischer Unternehmerinnen und Unternehmer setzt auf die Dienstleistungen von Coaches, Trainern und Mentoren, um Mitarbeiter und Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem wurde erkenntlich, dass Unternehmen, die offen gegenüber Coaching und Training eingestellt sind, diese Dienstleistungen auch verstärkt in Anspruch nehmen.