Mittelstand und Familienunternehmen spielen in Deutschland nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich eine zentrale und stabilisierende Rolle. Die Vielfalt der mittelständischen Wirtschaft gilt es zu erhalten, um auch in Zukunft international wettbewerbsfähig zu bleiben.
Der Großer Preis des Mittelstandes, welcher seit 1994 von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen wird, zeichnet daher jedes Jahr die besten inhaber- und familiengeführten Unternehmen für ihre wirtschaftlichen Erfolge, ihre Innovationskraft sowie ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt aus. Am Wettbewerb können nur diejenigen Unternehmen teilnehmen, die von Dritten nominiert wurden.
Vergangenes Wochenende fand die Preisverleihung in Würzburg statt, bei der die ersten Preisträger und Finalisten ausgezeichnet wurden.
Als Kuratoriumsvorsitzender der Oskar-Patzelt-Stiftung hatte unser Managing Partner Christian Wewezow die Ehre, den Gewinnern der Sonderpreise „Bank des Jahres“ und „Kommune des Jahres“ ihre Auszeichnung zu überreichen.
Neben der Verleihung des Großen Preis des Mittelstandes ermittelt die Oskar-Patzelt-Stiftung jährlich die #Erfolgsfaktoren des Mittelstandes. Die letzten Studienergebnisse finden Sie in den Publikationen des RKW Kompetenzzentrums.