„Mit ihrer Erfahrung und Kenntnissen konnten daraus die richtigen Schlüsse gezogen und eine gute „Mischung“ in der Beratung gefunden werden.“

Seit mehr als 40 Jahren steht die MTB-Schreinerei GmbH für Qualität „Made in Germany“ und produziert am Standort Edingen-Neckarhausen hochwertige Küchen und Möbel nach Maß. Gemeinsam mit Clockwise Consulting durchlief MTB einen mehrstufigen Beratungsprozess. 

Vor der Nachfolge

Unser Mittelstandsexperte Christian Wewezow unterstütze zunächst Dirk Frauenfeld dabei, Nachfolge und Management-Buy-in zu meistern. Neben den bestehenden Geschäftsführern Rudolf Bächle und Werner Mohr sollte Dirk Frauenfeld als dritter Geschäftsführer aufgebaut werden. 

„Mir war für die Beratung wichtig, dass man sich versteht und eine Vertrauensbasis hat, um offen über alles reden zu können.“, unterstreicht Dirk Frauenfeld. Grund für dieses Vertrauen war auch das Vorgehen unseres Managing Partners: „Christian Wewezow ist ein Analytiker, der zuhört, beobachtet und die richtigen Fragen stellt.“

Die Aufnahme eines neuen Geschäftsführers beinhaltet viele Herausforderungen. Es gilt Ziele und Visionen des Managements auf einen Nenner zu bringen, einen Zeitplan zu definieren und den neuen Geschäftsführer dabei zu unterstützen, seine neue Rolle souverän auszufüllen. Während des Nachfolgeprozesses war es vor allem eine neutrale Meinung, die Dirk Frauenfeld auf seinem Weg half: „Es war mir wichtig eine externe Meinung und neutrale Perspektive in den Prozess einzubeziehen. Denn manchmal kann man in seiner eigenen Meinung einfach etwas festgefahren sein. Wenn man dann die Perspektive durch das Nachfolgecoaching wechselt, fühlt man sich inspiriert und erleichtert.“

Nach der Nachfolge

Im Anschluss an die erfolgreiche Nachfolge führte Christian Wewezow mehrere Workshops im Führungskreis von MTB zur Strategieentwicklung und -umsetzung durch. Ziel war es im Dialog, die Vision zu schärfen, die Führungskultur zu öffnen und die Strategieumsetzung zu begleiten.In der Prozessbegleitung der Clockwise Consulting GmbH wurden konkrete Handlungsoptionen zur Optimierung von Verwaltungs- und Produktionsprozessen sowie -strukturen gemeinsam erarbeitet, um eine hohe Akzeptanz im Führungskreis zu erzielen. „Es ist ein großer Unterschied, ob wir nur als Gesellschafter zusammensitzen oder ob jemand einen Workshop moderiert. Durch die Expertise von Herr Wewezow als Strategieberater und Managementcoach konnten der Führungskreis und ich als neuer Mitgeschäftsführer die richtigen und wesentlichen Schlüsse ziehen, um interne Potenziale zu aktivieren. So haben einige Mitglieder des Führungskreises ihren „Schutzschild“ fallen gelassen und Vertrauen gefasst.“

Bild: Mit freundlicher Genehmigung der MTB-Schreinerei GmbH