„Mir war es wichtig einen Weg zu finden, der meinen Nachfolgern auch die Chance gibt, unternehmerisch in ihre neue Position hineinzuwachsen.“ 

Seit mehr als 25 Jahren betreut die Ingenieurgesellschaft Patzke GmbH aus Soest Kanal-, Straßen- und Tiefbauprojekte in Deutschland. Gegründet von Bernd und Britta Patzke blickt das mehrfach ausgezeichnete Familienunternehmen auf eine erfolgreiche Geschichte zurück.

Nach mehr als 40 Jahren im Berufsleben entschloss sich Gründer und Geschäftsführer Bernd Patzke 2022 frühzeitig eine Nachfolgelösung zu suchen. Dabei war es ihm und seiner Frau besonders wichtig, motivierte Nachfolger zu finden, die unternehmerisch denken und das Lebenswerk fortführen.

Gemeinsam mit der Clockwise Consulting wurde im letzten Jahr der Nachfolgeprozess gestartet und die Übergabe an vier Führungskräfte vorbereitet.

Nachfolgeprozesse erfordern in der Regel einen langen Atem und eine klare Zielsetzung. So erinnert sich Bernd Patzke heute: „Mir war es wichtig einen Weg zu finden, der meinen Nachfolgern auch die Chance gibt, unternehmerisch in ihre neue Position hineinzuwachsen und sie nach Möglichkeit, keinem zu großem finanziellem Druck auszusetzen.“

Um dies zu gewährleisten, begleitete unser Managing Partner Christian Wewezow die Nachfolge und entwickelte gemeinsam mit der Steuerberatung von IGP eine tragfähige Firmenstruktur, die die vier Nachfolger begeistert, neue Wege zu gehen. Als positive Folge wurde die Hellweg-Ingenieure GmbH im Juni 2023 gegründet.

Zur Beratung durch die Clockwise Consulting sagt Bernd Patzke heute: „Ohne die Weichenstellung, die strategische Beratung und das beharrliche Nachhalten zum Aufbau des nötigen Momentums, hätte es nicht geklappt, eine Lösung zu finden, die wir alle unterstützen. Vielen Dank Christian Wewezow!“

Von links nach rechts: Christian Wewezow mit den Gesellschaftern Julia Thiel (kaufm. Leitung), Maximilian Iserlohe (Projektleiter), Santiago Mugni (Projektleiter), Kai Graßhof (Geschäftsführer) und Bernd Patzke