Was den Mittelstand auch in Krisen bestehen lässt: Erfolgreiche Unternehmen sind resilient

Unser Managing Partner Christian Wewezow und Frau Prof. Dr. Christina Günther vom WHU Institut für Familienunternehmen und Mittelstand stellten diese Woche als Mitglieder des Fachbeirats „Unternehmensführung und Innovation“ des RKW Kompetenzzentrum die zentralen Ergebnisse der aktuellen Mittelstandsstudie „Was den Mittelstand auch in Krisen bestehen lässt: Erfolgreiche Unternehmen sind resilient“ vor. 

Im Rahmen der Untersuchung wurden verschiedene Resilienzprofile nach Unternehmensgröße (<10 Mio., <50 Mio., <100 Mio. und >100 Mio.) analysiert und entwickelt. 
 
Vereinfacht ausgedrückt sind die Ergebnisse wie folgt:  

1.    Kleine Unternehmen betonen überdurchschnittlich oft die Rolle von „Bewusstsein“ und „Veränderung“ für den eigenen Erfolg. Resilienz bedeutet damit für diese Unternehmensgröße vor allem das Erkennen von Risiken, aber auch Chancen sowie Agilität und Geschwindigkeit in der Anpassung an dynamische Marktumfelder oder die radikalere Umstellung ihres Geschäftsmodells, wenn nötig.

2.    Für mittelgroße Unternehmen spielt die klassische Vorstellung von Resilienz als „Stabilität“ die größte Rolle. Gegenüber kleinen Unternehmen gewinnt die Institutionalisierung von resilientem Verhalten in Form von Regeln, Normen und formalisierten Wertvorstellungen an Bedeutung.

3.    Größere Unternehmen zeichnen sich durch eine relative Häufung von „Bewusstsein“ und „Wachstum“ über Resilienz, möglicherweise auch in Form von Professionalisierung u. a. im Rahmen des Risiko- und Compliance-Managements oder der Lieferketten aus.

Ein großes Dankschön gilt den beiden Co-Autoren Herrn Dr. Matthias Geissler und Herrn Dr. Michael Banf für die Zusammenarbeit, Herrn Dr. Michael Stephan (Vorsitzender des Fachbeirats „Unternehmensführung und Innovation“, RKW Kompetenzzentrum) und Herrn Alexander Sonntag (Fachbereichsleiter, RKW Kompetenzzentrum) für die Möglichkeit diese Studie im Fachbeirat vorstellen zu können und an das gesamte Team des RKW Kompetenzzentrums für die tolle Arbeit.